URL: www.caritas-testament.de/service-aktuell/aktuelles/cc80b63c-d8f1-4087-80a2-19560e29722f-stu
Stand: 30.04.2020
  • 13. Juli 2020

Bevor ich sterbe … möchte ich eine Stiftung gründen!

Im Rahmen der Aktion "Before I die", die vom 29. Juni bis 18. Juli im und vor dem Haus der Katholischen Kirche stattfindet, bieten wir die folgende Veranstaltung an:

Referenten: Carla Christine Hellstern, Rechtsanwältin, Steuerberaterin, Fachberaterin für
Testamentsvollstreckung und Nachlassverwaltung (DStV e.V.); Susanne Kremer, Geschäftsführerin Caritas Stiftung Stuttgart, Stiftungsmanagerin (DSA)

In Ihrem Testament regeln Sie die Fortsetzung Ihres Lebenswerks nach Ihrem Tode. Eine Stiftung (ggf. mit Ihrem Namen) ist ein idealer Rahmen dafür, diese Lebensleistung auf Dauer zu sichern und für gemeinnützige oder familiäre Zwecke einzusetzen.

Die Referentinnen erläutern, wie eine Stiftungsgründung selbst mit geringen Mitteln schon zu Lebzeiten aussehen und warum sie sinnvoll sein kann - auch bei niedrigen Zinsen. Sie beleuchten die mögliche Übertragung von finanziellen Mitteln sowie von Immobilien in eine Stiftung sowie steuerliche Optionen.

Darüber hinaus zeigen Sie verschiedene Möglichkeiten auf, mit einer (Zu)Stiftung soziale Zwecke zu verfolgen - zu Lebzeiten und über den Tod hinaus.
Welches Herzensthema möchten Sie verfolgen?

Der Eintritt ist frei. Da die Anzahl der Plätze jedoch begrenzt ist, ist eine Anmeldung notwendig unter Angabe der Kursnummer über das Katholische Bildungswerk Stuttgart unter Tel. 07 11/70 50 600, Email: info@kbw-stuttgart.de, www.kbw-stuttgart.de.

Kooperationsveranstaltungen von: Caritas Stiftung Stuttgart, Katholische Hospizstiftung Stuttgart, Stiftung Katholische Kirche in Stuttgart, Caritasverband für Stuttgart e.V., Sozialdienst katholischer Frauen e.V. - Diözese Rottenburg-Stuttgart